Kinder zwischen 3 und 6 Jahren können sich besonders gut in die magische Welt der Geschichten hinein versetzen. Dieses nutze ich im Unterricht, um die Kinder an unterschiedliche Ausdrucksformen heranzuführen. Zum Beispiel: schleichen wie eine Katze, stampfen wie ein Bär oder kriechen wie eine Schlange. Die Unterschiede in der Musik und der Sprache motiviert die Kinder zu differenzierten Bewegungsabläufen und Klanggestaltungen. Verse, Lieder, Bewegungsspiele in Klein- und Großmotorik unterstützen diesen Prozess.
Auf spielerisch- musikalische Weise werden die Kinder zum Fühlen, Hören und Bewegen angeregt. Musikalische Formen wie hoch- tief, laut- leise, schnell- langsam oder auch Taktwechsel sind somit spielerisch erfahrbar.
All ihre Sinne werde aktiviert und die Wahrnehmung sowie die Konzentrationsfähigkeit gefördert. Der Wechsel von Wahrnehmung, Bewegung und musikalischem Spiel ermöglicht den Kindern unterschiedlichste Erfahrungen mit der Musik, verschiedenen Materialien und der Gruppe zu machen ( soziale Kompetenz).
Unterstützt durch unterschiedliche Materialien, wie Watte, Seile und Tücher wird die Phantasie des Kindes Angeregt. In den freien Experimentierphasen entwickeln die Kinder Kreativität und Phantasie im Umgang mit unterschiedlichen Materialien und Instrumenten.
Wir spielen mit Klanghölzern, Glöckchen, Rasseln, Klangbausteinen, Trommeln und allem, was noch so klingt, wie Schneckenhäusern, Muscheln oder Kokosnüssen.
Im Mittelpunkt stehen die Kinder, die Musik, Bewegung, Kreativität und Phantasie mit ihren ganzen Sinnen erleben und gestalten können.
Im Mittelpunkt stehen die Kinder, welche Musik, Bewegung, Kreativität und Phantasie mit ihren ganzen Sinnen erleben können.
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